Gerätewettkampf 2018

BTV Sissach Geraetewettkampf 2014 web (6) 

BERICHT

Spannung bei den Damen und ein internes Duell bei den Herren

8. Bezirks-Geräte-Wettkampf des BTV Sissach 2018

 

34 Turnerinnen und Turner turnten am Freitagabend, 2. Februar 2018 mit viel Spannung und Freude ihre Übungen an den Geräten. Die 8. Austragung des Gerätewettkampfs des Bezirksturnverbands Sissach in der Dreifachhalle in Gelterkinden war ein Abend mit vielen sauber geturnten Übungen, spannenden Duellen und guter Stimmung.

In diesem Jahr gab es neu noch die Disziplin Getu zu zweit, bei der 2 Übungen an verschiedenen Geräten zu zweit zu Musik geturnt wurden. Es nahmen dabei 5 Paare teil, wobei 3 Paare aus Wintersingen und je 1 Paar aus Buus und Gelterkinden stammten. Die gezeigten Übungen waren eine tolle Abwechslung zu den sonst identischen Übungen des Einzelwettkampfs. Herzliche Gratulation an Céline Hug und Anja Rickenbacher, die die Konkurrenz dominierten und den ersten Rang mit zwei Glanznoten erreichten.

Im Einzelwettkampf nahmen 25 Frauen und 9 Herren teil. Alle bestritten einen zweitteiligen Wettkampf, wobei beide Geräte selbst wählbar waren. Als Wahlgeräte standen Boden, Schulstufenbarren, Barren, Schaukelringe und Sprung zur Auswahl. Wieder scheint in diesem Jahr der Boden das beliebteste Gerät zu sein, aber auch die anderen Geräte waren gut vertreten, so dass wir ein spannendes Angebot an Übungen bestaunen durften. Je die besten drei Einzelturnerinnen und –turner haben zur Mannschaftswertung ihres Vereins beigetragen.
Bei den Damen gewann in der Einzelwertung Dora Noffke vom TV Ormalingen mit zwei hervorragenden Leistungen sowohl am Boden (10.00) wie auch an den Schaukelringen (9.80). Zweite wurde Jana Lehmann mit gesamthaft 19,6 Punkten. Auf den dritten Platz schaffte es Nina Tanner (TV Gelterkinden). Herzliche Gratulation allen 3 Turnerinnen zu ihren starken Leistungen.
Da keine anderen Herren am Wettkampf teilnahmen, machten es bei den Turnern die Buusner unter sich aus. Der erste Platz ging an Patrick Etter mit sehr guten Leistungen am Barren (9.50) und Boden (9.90). Auf den zweiten Platz schaffte es Ivan Heid mit einer Punktzahl von 18.80. Den dritten Platz belegte Luca Kaufmann. Auch ihnen gratuliere ich herzlich zu den gezeigten Leistungen!
Die Turnvereine Gelterkinden und Buus durften am Schluss bei der Mannschaftswertung zuoberst auf dem Podest stehen und feiern. Bei den Damen folgten auf Platz 2 der TV Wintersingen und auf dem Platz 3 der TV Ormalingen. Bei den Herren folgten logischerweise auf Platz 2 und 3 noch einmal der TV Buus. Der Wettkampf konnte ohne Zwischenfälle und Verletzungen abgeschlossen werden.

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei allen Helferinnen und Helfer und bei den Wertungsrichterinnen und Wertungsrichter für Ihren Einsatz bedanken!
Es war ein fairer und spannender Wettkampfabend.

Barbara Schobel, BTV Sissach Verantwortliche Geräteturnen

Gesamtrangliste

 

Rangliste Turnerinnen Einzel:

1

Dora Noffke             

TV Ormalingen       

BO   

10,00   

SR  

9,8        

Total 19,80

2

Jana Lehmann

TV Gelterkinden

BO

10,00

SP

9,60

Total 19,60

3

Nina Tanner

TV Gelterkinden

BO

9,75

SR

9,8

Total 19,55

 

Rangliste Turner Einzel:

1

Patrick Etter             

TV Buus                 

BA   

9,5      

BO  

9,9        

Total 19,40

2

Ivan Heid

TV Buus

BA

9,25

BO

9,55

Total 18,80

3

Luca Kaufmann

TV Buus

BA

8,9

BO

9,75

Total 18,65

 

Rangliste Turnerinnen Mannschaft:

1 TV Gelterkinden                                                                                Punktzahl 58,40

2 TV Wintersingen                                                                               Punktzahl 55,975

3 TV Ormalingen                                                                                  Punktzahl 55,90

 

Rangliste Turner Mannschaft:

1 TV Buus                                                                                            Punktzahl 56,85

2 TV Buus                                                                                            Punktzahl 55,30

3 TV Buus                                                                                            Punktzahl 53,525

 


 

 

Countdown KJTF Sissach

24.06.2018 - 08:00 Uhr

Noch



Countdown
abgelaufen


Link:
Weiter zu Homepage

Countdown 3KreisTurnfest Gipf-Oberfrick

15.06.2018 - 16:00 Uhr

Noch



Countdown
abgelaufen


Link:
Weiter zur Homepage